Willkommen auf der Website der Gemeinde Rifferswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuorganisation KESB

Der heutige Zweckverband Sozialdienst besteht aus den zwei Zweckbereichen Sozialdienst und KESB (Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde) und entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen der Gemeinden des Bezirks Affoltern.

Durch die Neuausrichtung des Zweckverbands Sozialdienst Affoltern besteht dieser Ende 2017 nur noch aus der KESB-Tätigkeit.

Am Urnengang vom 21. Mai 2017 wird über die Umwandlung des abgespeckten Zweckverbands per 1. Januar 2018 in die Interkommunale Anstalt KESB Bezirk Affoltern abgestimmt.

Da sich sämtliche Bezirksgemeinden an der Nachfolgelösung des Zweckverbands, der IKA KESB, zu beteiligen haben (weil der Anschluss an eine solche Einrichtung für jede Gemeinde obligatorisch ist) braucht es bei der Abstimmung v. 21.5.17 ein geschlossenes Ja, auch wenn der bestehende ZV allein mit 2/3-Mehrheit aufgelöst werden könnte.

Kommt ein einstimmiges Resultat am 21. Mai 2017 nicht zu Stande, hätte das zur Folge, dass der Zweckverband mit all seinen Unzulänglichkeiten für die KESB-Aufträge weiter bestehen würde.

Der Gemeinderat Rifferswil empfiehlt den Stimmberechtigten der Umwandlung des Zweckverbands in die IKA KESB zuzustimmen. Nur so kann diese wichtige Aufgabe gemeinsam in einer modernen Organisation mit Kostenverrechnung nach Verursacherprinzip effizient anhand genommen werden.

i. N. u. A. von GR Doris Bircher, Sozialvorständin

Datum der Neuigkeit 9. März 2017